Für Projekt
vormerken

Aktuelles

Oktober 2023

Vollvermietung BRAMS

Das Wohnungsunternehmen Vonovia stellt sich in Hamburg effizienter auf und zieht seine dortigen Standorte im Gebäudekomplex ‚BRAMS‘ in der Bramfelder Chaussee 104 zusammen. Hierfür hat das Unternehmen einen langfristig laufenden Mietvertrag für rund 3.970 m2 Bürofläche abgeschlossen, die es voraussichtlich bis Mai 2024 beziehen wird. Die evoreal, der Eigentümer und Projektentwickler des fünf- bis siebenstöckigen Bürokomplexes mit zwei Untergeschossen und rund 20.000 m2 vermietbarer Fläche (gif), vermeldet damit die Vollvermietung des im 3. Quartal 2022 fertiggestellten Objekts. Hauptmieter ist das IT-Unternehmen akquinet. Im Rahmen eines Leadmaklerauftrags wurde evoreal von Colliers beraten. Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP), vermittelte die Bürofläche im Rahmen eines Beratungsmandates von Vonovia gemeinsam mit Projektlabor. Der Dienstleister für Arbeitsplatz- und Organisationsberatung erarbeitete das Anforderungsprofil von Vonovia.

Vonovia: Mit nachhaltigen Büroflächen auf dem ‚Klimapfad‘

Mit dem Umzug verbessert Vonovia die Flächenqualität für sein Team vor Ort und schafft adäquaten Raum für seine modernen Arbeitswelten. Das nachhaltige Konzept des ‚BRAMS‘ passt außerdem zu dem von Vonovia entwickelten ‚Klimapfad‘. Der Standortwechsel trägt somit der ökologischen Verantwortung des Unternehmens Rechnung. Vonovia hat seinen Hauptsitz in Bochum, beschäftigt rund 15.900 Mitarbeitende und hat knapp 550.000 Wohnungen in ganz Deutschland im Bestand.

Das Konzept des ‚BRAMS‘ ist auf umfassende Nachhaltigkeit und State-of-the-art-Technik ausgelegt. Über die vorgeschriebene Photovoltaikanlage hinaus verfügt es über ein Regenwassermanagement, misst die von ihm ausgehenden CO2-Werte und reduziert Lichtverschmutzung sowie seine Auswirkungen als Wärmeinsel. Zudem bietet es 23 E-Ladestationen für Autos und Fahrräder sowie jeweils 231 Auto- und Radstellplätze.

Das ‚BRAMS‘ wurde mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „LEED Gold“ ausgezeichnet.

In unmittelbarer Umgebung entwickelt evoreal auf rund 22.000 m2 das neue Quartier ‚Moosrosenweg‘ mit voraussichtlich 550 Wohnungen und einer Kita – ebenfalls wie das ‚BRAMS‘ – nach Plänen von KPW
Architekten.